Die Arbeit an einer handgefertigten Perücke

Eine Allonge Perücke nach historischem Vorbild entsteht in Handarbeit:

Die Bilder zeigen den Werdegang vom Schnittmuster zur fertigen Perücke. die meisten Haare wurden von Hand auf Tressen geschlagen
und zu Locken geformt. Erst dann wurden die Tressen auf die Montur genäht. Es ist zwar Kunsthaar (Kanekalon), aber die Technik der Perückenherstellung ist historischen Vorbildern entlehnt.


Schnittmuster dür die Perücke, Holzkopf und Werkzeuge.


Die Montur auf dem Holzkopf aus verschiedenen Stoffen, Netz und Bändern genäht.


Haare auf Tressen (zum größten Teil handgemacht) warten auf den Einsatz.



Stück für Stück nähert man sich dem Scheitel; Tresse nach Tresse wird aufgenäht. In de rmitte sieht man eine
Perückenfeder, die mangels Hohlband direkt auf die Montur genäht wurde.


Die Haare für den Oberkopf sind nun aufgenäht und werden in Form gebracht ...



...und die erste Verlängerung = Allonge im Nacken angenäht.


An den Seiten werden je zwei Verlängerungen angebracht. Die Allongeperücke ist fertig.

Die Herstellung dieses Einzelstückes hat ca. 35 Arbeitsstunden verschlungen.
• Haare auf Tressen knoten (Tressen schlagen)
• Schnitt der Montur und Montur auf Holzkof aufziehen.
• Tressen auf Montur aufnähen
• Haare in Form bringen (Locken, Krausen)
• abschließendes Styling der Perücke




Andere Ansicht: Allongeperücke im Stil Louis XIV



******************************************************************************************************************************************************************************************

Das Projekt Weihnachtsmann, ein Blick hinter die Kulissen

Der Bart entsteht in filigraner Handarbeit:



Bart für Weihnachtsmann auf feinem Tüll geknüpft, Haare vom Yak, Ganz- und Detaillaufnahme.

Das Knüpfen als meditative Betätigung


Der Bart in Lockenwicklern                                                                      Der fertig frisierte Bart

Das Halloween Projekt Vampir

Zähne vom Maskenbildner gestaltet und angefertigt



Alte Perücke und Bart entwirren und entfilzen, aufarbeiten und reparieren:

Ein Kollege (Schauspieler, Performer, kein Maskenbildner) brachte mir eine alte Weihnachtsmannperücke aus Büffelhaar.
Diese hatte schon sehr gelitten durch verschiedene Frisierarbeiten aber nach 1,5 Stunden Arbeit war sie wieder ganz passabel.


Wirre, verfilzte Perücke


wirre Perücke im Detail

Um eine verfilzte Perücke aufzuarbeiten benötigt man in erster Linie Geduld.
Geeignete Werkzeuge sind Kamm, Bürste und wenn
vorhanden ein elektrischer Entfilzugskamm.
Man beginnt immer an den Spitzen und arbeitet sich Stück für Stück dem Ansatz entgegen.
Auf die gleiche Weise kann man auch Dreadlocks
(sogar bei lebendem Haar) wieder entwirren.




Perücke und Bart entwirrt und frisiert. Das Material ist naturkrauses Büffelhaar.

Nach oben      Weiter